Küng ag bern
Text und Fotos:
Tobias Schönenberger
interview mit adrian gerber
Leiter Verkauf Brenn- und Treibstoffe & Support der Firma KÜNG AG BERN
In der Welt des nachhaltigen Transports gibt es heutzutage verschiedene Wege, die man gehen kann. Warum haben Sie sich für Biodiesel entschieden? Im Brenn- und Treibstofftransport sind wir auf eine hohe Nutzlast angewiesen, da bietet sich der Einsatz von Biodiesel an. Viele andere Alternativen erhöhen das Leergewicht der Lkw’s. Wie viele Fahrzeuge setzen Sie in Ihrem Fuhrpark ein und wie viele davon betreiben Sie mit 100 % Biodiesel? Total 10 Lkw’s davon werden 7 Stück mit 100% Biodiesel betrieben. Falls Sie noch nicht alle Fahrzeuge mit Biodiesel betreiben, weshalb? Die besagten drei Modelle wurden damals noch nicht mit der Biodieselfreigabe erworben. In der Neubeschaffung der Lkw’s lege ich jedoch seit einigen Jahren Wert auf die Biodieselfreigabe und wähle eine Motorenvariante, welche mit B100 betreiben werden kann. Sie betreiben bereits seit einigen Jahren Fahrzeuge mit 100 % Biodiesel. Welche Erfahrungen haben Sie dabei bislang gemacht? Der Anfang zeigte ein paar Spezialitäten, die wir beachten müssen, in der Zwischenzeit hat sich der Ablauf so eingespielt, dass die Fahrzeuge problemlos mit 100 % Biodiesel betrieben werden können. Die anfängliche Skepsis unserer Chauffeure gegenüber Biodiesel hat sich auch gelegt. Die Meinung, dass Biodiesel den Motoren schaden würde ist noch weit verbreitet, ich denke die erste Generation von Biodiesel und damit verbundene negative Meldungen haben dazu beigetragen. Wir verwenden Biodiesel nach Norm EN14214, diese ist qualitativ hochstehend und hat viele eines Besseren belehrt.
"Die Meinung, dass Biodiesel den Motoren schaden würde ist noch weit verbreitet, ich denke die erste Generation von Biodiesel und damit verbundene negative Meldungen haben dazu beigetragen. Wir verwenden Biodiesel nach Norm EN14214, diese ist qualitativ hochstehend und hat viele eines Besseren belehrt."
Adrian Gerber, Leiter Verkauf Brenn- und Treibstoffe & Support
Gibt es Einschränkungen bei Fahrzeug oder Einsatz mit Biodieselbetrieb? Unter der Voraussetzung, dass die Motoren freigegeben sind, nicht. Bedeutet der Einsatz von Biodiesel für den Fahrer Mehraufwand? Nein. Gibt es in Sachen Treibstoffverbrauch, Serviceintervalle und Reparaturen Unterschiede zu normalen Diesel-Fahrzeugen? Ja, der Treibstoffverbrauch ist wegen des leicht tieferen Brennwertes von Biodiesel etwas höher. Die Wechselintervalle der Dieselfilter müssen eingehalten werden; dies ist eine kurze Arbeit, welche die Serviceintervalle nicht beeinflusst. Bei den Reparaturen gibt es keinen Unterschied. Wie hoch ist die CO2 -Einsparung, wenn man den Biodiesel mit Standard-Diesel vergleicht? Die CO2-Einsparung gegenüber fossilem Diesel beträgt bis zu 90%. Nutzen Sie diese CO2-Einsparungen auch aktiv in der Kommunikation und Kundengewinnung? Dies wäre im Brenn- und Treibstoffhandel abwegig, der Einsatz hat bei uns keinen marketingtechnischen Hintergrund. Wir legen aber Wert auf einen möglichst ressourcenschonenden Transport. Wenn sich jemand noch nicht sicher ist, tatsächlich auf Biodiesel umzusteigen, was würden Sie dieser Person sagen? Ich würde den Umstieg empfehlen. Um Bedenken auszuräumen und Erfahrungen zu sammeln, würde ich einen schrittweisen Umstieg empfehlen; beispielsweise bei Neubeschaffungen strikte auf die Motorenfreigabe zu achten. Und welches persönliche Fazit ziehen Sie aus dem Einsatz von 100 % Biodiesel in Ihrem Fuhrpark? Mit Scania ein durchwegs positives. Andere Hersteller haben Mühe mit der Freigabe oder dem reibungslosen Betrieb. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben. Die Scania Schweiz AG wünscht Ihnen gute und unfallfreie Fahrt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.
was ist biodiesel?
Biodiesel (oder FAME, Fettsäure-Methyl-Ester) kann aus verschiedenen Quellen wie Raps, Pflanzen und Altspeiseöl hergestellt werden. Biodiesel hat auch den Vorteil, dass er flüssig und in grossen Mengen verfügbar ist.
Wie wird Biodiesel verwendet? Das Angebot an nachhaltigem Biodiesel wird in erster Linie für die Beimischung von Diesel oder in reiner 100%iger Form genutzt.
Lohnt sich Biodiesel? Es lohnt sich sehr. Im Vergleich zu Standard-Diesel wird eine optimale CO2 Reduktion von bis zu 70% geschätzt.