NEWS
truck
erster new v8 mit 660 ps
Daniel Knutti aus Därstetten ist seit kurzem mit seinem neuen R660 B 6x2*4 NB unterwegs. Was er in seinen kühnsten Träumen für unmöglich gehalten hat, ist mit dem neuen V8 und seinen 660 PS eingetroffen. Der Treibstoffverbrauch hat sich gegenüber seinem alten V8 mit 580 PS um 7 bis 10 Liter auf 35 bis 37 Liter reduziert - bei härtesten Einsätzen, versteht sich.
wo berge sich erheben...
…dort werden leistungsfähige Nutzfahrzeuge benötigt. So auch bei der Josef Krienbühl Transporte aus Sattel, welche in diesem Jahr bereits zwei neue Scania mit dem stärksten Reihen-Sechszylinder-Motor mit 540 PS in Betrieb nehmen konnte. Nach einer R540 A 4x2 Sattelzugmaschine verstärkt nun auch noch ein neuer R540 B 10x4/6 Kipper den Fuhrpark und überzeugt, wie auch der Schlepper, mit äusserst tiefen Verbrauchswerten.
Kundenstory
alternative zur pensionierung
Während sich andere über die Pensionierung freuen, freut sich Bruno Brugger mit seinem neuen Scania auf die nächste Tour nach Amsterdam. Anstelle nach 13 Jahren und 2,2 Mio. zurückgelegten Kilometern mit seinem R620 A 4x2 Schlepper in den dritten Lebensabschnitt zu starten, hat er noch einmal in eine neue Scania V8 Sattelzugmaschine investiert. Nun geniesst er seine Pensionierung hinter dem Lenkrad seines 650S A 4x2 und legt damit im Jahr noch immer gegen 160'000 Kilometer zurück. Mit der neuen Sattelzugmaschine sogar mit Verbräuchen zwischen 26,5 bis 27 Liter.
feuerwehr
Sicherheit in den bergen
Die freiwillige Feuerwehr Flims durfte nach einer intensiven Einführungsphase - wegen den aktuellen COVID-19 Vorgaben fand die Schulung nur in ganz kleinen Gruppen statt - ihre neue Autodrehleiter auf einem vollluftgefedertem Scania P360 B 4x2 mit kurzem Radstand von 3'600 mm in Betrieb nehmen. Ein Fahrzeugkonzept, welches man so in der Schweiz kaum findet und einmal mehr die hohe Flexibilität der Scania Feuerwehr-Fahrzeuge unter Beweis stellt.