NEWS
Sicherheit
Scania stellt erweiterte TotWinkel-Erkennungsfunktionen vor
Scania führt jetzt einen Totwinkel-Assistenten mit zwei verschiedenen Systemen ein. Gemeinsam tragen sie dazu bei, durch menschliche Fehler verursachte Unfälle zu vermeiden oder zu mindern. Die beiden Systeme arbeiten parallel und überschneiden sich bis zu einem gewissen Grad, obwohl sie unterschiedliche Fokuspunkte haben. Fussgänger und Velofahrer profitieren am meisten von den zusätzlichen "Augen" in Form von Radar, Radarsensoren und Kamera.
Abstandsregelung Adaptive Cruise Control (ACC)
Mit der Abstandsregelung ACC lässt sich ein Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vorgeben. Das Fahrzeug fährt so lange mit der vorgegebenen Geschwindigkeit, bis es sich einem langsameren Fahrzeug nähert. Dann wird die Geschwindigkeit an die des vorderen Fahrzeugs angepasst und dabei der vorgegebene Mindestabstand eingehalten. Sobald sich die aktuelle Verkehrssituation ändert, wird wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt.
Seitenairbag
Der Überschlagschutz des Seitenairbags mindert eine der schwerwiegendsten Folgen von Überschlagsunfällen, bei denen Fahrer oder Mitfahrer bei einem Überschlag durch das eigene Fahrzeug eingeklemmt, verletzt oder gar getötet werden. Der Seitenairbag ist lieferbar für die neuen Scania Kabinenbaureihen P, G, R und S sowie für die CrewCab.
Scania Aufmerksamkeits-Assistent
Der neue Scania Aufmerksamkeits-Assistent ist ein praktisches Hilfsmittel, das den Aufmerksamkeitsgrad des Fahrers mittels Sensoren für Spurhaltung und Lenkradbewegungen sowie unter Berücksichtigung von Uhrzeit und Fahrzeit überwacht und eine Warnung auslöst, um den Fahrer daran zu erinnern, eine Pause einzulegen.
“City Safe”-Fenster
Das beheizbare „City Safe“-Fenster befindet sich weit unten in der Beifahrertür und bietet freie Sicht auf das Geschehen neben dem Fahrzeug. Es ist für die Baureihen P und L erhältlich und bietet eine hervorragende Direktsicht – so wird die Beschädigungs- und Unfallgefahr reduziert und ein effizienteres Fahren ermöglicht.
Truck
Treibstoffalarm von Scania
Allzu oft findet ein unglücklicher Fahrer den aufgebrochenen Tankdeckel und den trockenen Treibstofftank vor. Scania führt daher den Treibstoff-Diebstahlalarm ein, bei dem ein Sensor installiert ist, der den Treibstoffstand überwacht. Zunächst gibt es die Diebstahlsicherung für Einzeltanks und sehr bald auch für die häufigeren Doppeltanks.
Drei neue Autodrehleitern für den Kanton Tessin
Anfangs Juni konnte der Kanton Tessin gleich drei neue Autodrehleitern (ADL) in Empfang nehmen. Diese ersetzen alte Feuerwehrfahrzeuge der Stützpunkte Mendrisiotto, Lugano und Biasca. Am Tag der Übergabe in Bellinzona wurden die Feuerwehren auch gleich durch Rosenbauer und Scania auf den drei neuen ADL instruiert.
Neues Feuerwehrfahrzeug für La Chaux-de-Fonds
Die Feuerwehr La Chaux-de-Fonds hat über die Gebäude-Versicherungsanstalt ECAP in Neuenburg auf Basis eines Scania P500 B 6x4*4 ein neues Hub-Rettungs-Löschfahrzeug erhalten. Allradantrieb mit lift- und lenkbarer Nachlaufachse, tiefes CP17 Fahrerhaus, 500 kräftig zupackende Pferdestärken und ein Bronto F42 RLX Hubrettungs- und Löschgerät sind nur einige von vielen weiteren Highlights dieses neuen Fahrzeuges.
Scania Ready Built
Das Konzept von Scania Ready Built ist einfach: Scania übernimmt zusätzlich zur Fahrzeuglieferung auch die Funktion als Schnittstelle zu den Aufbauern und ermöglicht so eine schnelle Lieferverfügbarkeit auch für komplexe Fahrzeuge und das erst noch zu attraktiven Preisen. Ob Kipper, Hakengeräte, Fahrmischer oder Planen-/Kastenfahrzeuge – unser vielfältiges Angebot deckt alle Bedürfnisse ab.